Der neue Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen TVP und dem MDR betrifft vor allem den Austausch von Informationen über Sendungen und die Bereitstellung dieser sowie Koproduktionen. Vorgesehen ist, Kontakte zwischen einzelnen Redaktionen von TVP und dem MDR herzustellen, dazu gehören auch gegenseitige Besuche von Reporterteams. Beide Sender wollen ihre Erfahrungen im Bereich Technologie (interaktive Dienstleistungen, Streaming und Smart TV) austauschen, sowie sich in technischen Fragen gegenseitig unterstützen. Der Vertrag beinhaltet auch die Teilnahme an Schulungen, Festivals und Wettbewerben, die von beiden Seiten veranstaltet werden.

TVP und MDR verpflichten sich mit diesem Vertrag, die Zusammenarbeit zwischen Regionalabteilungen von TVP (insbesondere Szczecin, Gorzów Wielkopolski, Opole, Poznań, Wrocław) und Regionalabteilungen des MDR (Dresden und Bautzen) zu fördern. Die Zusammenarbeit wird vor allem die Bereitstellung und den Austausch von Sendungen, die kulturelle Themen behandeln, und die Erstellung von grenzübergreifenden Sendungen betreffen.
Die Vertragspartner haben beschlossen, dass sich die Vorstandsmitglieder beider Sender regelmäßig treffen werden. Darüber hinaus werde eine gemeinsame Arbeitsgruppe gegründet, die an konkreten Projekten arbeiten wird.

Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen TVP und MDR war die Übertragung auf TVP Kultura vom 17. Internationalen Ludwig-van-Beethoven-Osterfestival in Warschau am 27. März 2013, bei dem das MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi gastierte.


Erstellt: 31.03.2013

Quelle: wirtualnemedia.pl

mehr: www.mdr.de